Mittwoch, 8. Juli 2009

Beerdigung


Der Vater meines Mannes ist verstorben. Jetzt streitet sich die Familie, ob man unserem 4jährigen Jungen zumuten kann, zur Beerdigung mitzugehen. Wer kann mir helfen?

Ich denke, dass Sie als Eltern am besten wissen, wie Ihr Kind, die Situation verkraften bzw verarbeiten wird. Als meine Schwiegermutter starb waren unsere Kinder im ähnlichen Alter, wir haben sie damals nicht mit zu der direkten Beerdigung genommen, sondern sind anschließend alleine mit ihnen zum Grab gegangen, hatten begleiten Bilderbücher zum Thema zu Hause und waren da, wenn Fragen von den Kindern kamen. Ich kenne aber auch einige Familie, bei denen die Kinder mitgegangen sind. Wie gesagt, es ist für jede Familie/jedes Kind verschieden. „Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl“, es wird richtig sein. (Foto: Anke Quade, Deutschland, anke.quade@web.de)

Wie sehen Sie es denn persönlich? Ist es Ihnen selber wichtig, dass Ihr Kind mit wahren Begebenheiten von Leben und Tod konfrontiert wird? Leben und Tod gehören zusammen wie Ying und Yang und sollten nicht als etwas Schlimmes deklariert werden. Stehen Sie Ihrem Kind einfach für jede Frage zur Verfügung. Wenn Sie sich aber dennoch Sorgen machen, dass sich Ihr Kind nicht wohl fühlen könnte, nehmen Sie Ihrem Kind eine Engelssymbolkarte mit, von der Sie meinen, dass sie in dieser Situation „Hilfe von oben“ geben würde. Oder Sie vertrauen Ihrem Kind und lassen es selber eine Karte ziehen und mitnehmen.(Beate Gliedt, Mallorca)

Nicht immer kann ein Kind von 4 Jahren eine Entscheidung selber treffen, da es oftmals das erfüllen möchte, was sein nächstes Umfeld gerne hätte. Mit Situationen der Trauer können viele Menschen schwer umgehen, als Ergebnis davon zeigen sich oft Auseinandersetzungen. Als Priorität sehe ich hier, das Kind in seiner Trauer zu schützen und empfehle daher, dass die Mutter entscheidet, was die Seele des Kindes möchte – der Beerdigung beiwohnen, oder nicht. Hier bei können die Engelsymbole von Ingrid Auer wertvolle Unterstützung sein um die richtige Entscheidung herbeizuführen (z. B. Engelsymbole Nr. 01 und 13). Für den Familienfrieden empfehle ich einen Engelkreis (z.B. mit den Engelsymbolen Nr.2 - 36 - 37 - 44) und selbstverständlich den Engelkreis mit den Trauersymbolen (Kombisymbole Nr. 59) für alle Beteiligten. (Daniela Hutter, Österreich, www.energien-der-neuen-zeit.at)

Was haben sie für eine Beziehung zu Tod und Beerdigung? Trauen sie sich zu ihren Sohn mit zu nehmen. Möchte ihr Sohn mitkommen, haben Sie ihn gefragt?
Egal, wie sie sich entscheiden; sie können mit ihrem Sohn eine Zeichnung machen lassen: hier ist Opa und hier wir, die unserem Opa tschüss sagen...und dann auf die Zeichnung zur Unterstützung Engelsymbole legen und diese eine Woche liegen lassen.
In unserer Familie war es Tradition sich von den Verstorbenen zu verabschieden und auch an Beerdigungen zu gehen. Meine Mutter fragte uns, ob wir mitkommen möchten. In meiner Kinderseele war es so als würde sie mich fragen, ob ich mit ihr einkaufen möchte; je nachdem, wie beschäftigt ich war, entschied ich mich und ich schaute mir die Verstorbenen ganz genau an. (Brigitte Heynen, Schweiz)