Montag, 23. November 2009

Eifersucht



Ich habe zwei Mädchen im Alter von 21 Monaten (Pia) und fast 5 Jahren (Laura). Seit einigen Wochen ist die Größere auf die Kleinere sehr eifersüchtig (bezüglich Kleidung, Essen, etc.). Wer kann mir Rat geben?

Der Altersunterschied der beiden Mädchen ist relativ groß. Laura war immer an erster Stelle und muss nun ihren Platz teilen. Gerade dann ist es besonders schön, wenn die älteren Kinder ein Stück weit Verantwortung mit tragen dürfen, wie z. B. beim Anziehen der kleinen Pia helfen oder beim gemeinsamen Essen usw.. Vielleicht gibt es ja auch eine feste Aufgabe, an der sie Spaß hat. Aber auch spezielle Rituale, die nur Laura gelten, können dem Kind helfen sich, nicht weggedrängt zu fühlen. Eine spezielle „Laurazeit“ für kleine Geschichten, Musik oder Kuscheln ist vielleicht nicht immer einfach, aber wichtig. Für eine Möglichkeit der Geschichtenerzählung bietet sich das Kinderbuch „Engelssymbole für Kinder“ sehr gut an, um gezielte „Sorgen“ oder „Bedürfnisse“ anzusprechen. Auch Sie als Eltern finden zu den jeweiligen Themen kleine Fragen und Anregungen. Aber auch Laura kann die dazugehörigen Kindersymbole für sich verwenden, um gemeinsam mit den Engeln einen Weg durch die Eifersucht zu finden. (Bild: Beate Gliedt, Mallorca)

Pia ist nun in einem Alter, wo sie einen neuen Platz einnimmt .... sie wird zum „ICH“ – das ist auch erkennbar an der Sprachentwicklung. Mit dem ICH und der neuen Persönlichkeit nimmt sie in der Familie auch einen neuen Platz ein. Das spürt Laura und dadurch verändert sich auch die Rolle von Laura, sie ist nicht mehr nur große Schwester vom Baby, sie ist nun die größere von zwei Schwestern. Energetisch kann man die Situation unterstützen, indem man für die Mädchen mit den Kindersymbolen arbeitet. Ich empfehle, mit Laura altersgerecht über die Situation zu sprechen und ihr als Hilfe die Symbole anzubieten, sodass sie selber wählen kann. Auf Erwachsenenebene würde zunächst schauen, was macht die Situation mit mir als Mutter. Und dann entsprechend dafür energetisch mit den Symbolen oder Essenzen arbeiten. Hilfreich kann auch eine Aufstellungsarbeit mit den Essenzen / Symbolen sein. (Daniela Hutter, Österreich, www.energien-der-neuen-zeit.at)

Aus irgend einem Grund fühlt Laura sich anscheinend ungerecht behandelt. Kinder geben sich auch oft selber die Schuld bei Unstimmigkeiten in der Familie. Wie auch immer, ich würde Laura jetzt besonders oft in den Arm nehmen und ihr immer wieder versichern, dass sie genauso geliebt wird wie ihre Schwester. Ausserdem würde ich die Engel-Aura-Essenzen "Erzengel Chamuel" (der Engel der Liebe und der Streitschlichter) und / oder "Erzengel Michael" sprühen (für Schutz und Geborgenheit). Auch ein Engelkreis mit den Symbolkarten 1-49 ist sicher sehr hilfreich. Lassen Sie Laura auch immer wieder ein Kindersymbol ziehen, auf dem sie dann schlafen kann, wenn sie möchte. Die jeweils passende Geschichte zum Symbol könnten Sie aus dem Buch "Engelsymbole für Kinder" vorlesen.
Kinder lieben es auch, den Engeln mitzuteilen, was sie bedrückt. Zu diesem Zweck, könnten Sie einen kleinen hübschen Karton besorgen(oder mit Laura basteln) und Laura kann auf einem Blatt Papier aufzeichnen, was sie bedrückt. Diese Zeichnung gibt sie dann in die Box hinein und bittet die Engel um Hilfe. Auch ein Kindersymbol kann man dazulegen. (Susanne Seger, Österreich, susanne.seger@drei.at)

Engel und Mamis/Papis haben eine Gemeinsamkeit: Wenn ich Erzengel Chamuel zu mir bitte, können gleichzeitig hundert andere Menschen ihn auch bitten, und ich bekomme gleichwohl 100% Energie von Erzengel Chamuel. So ist es auch bei der Elternliebe, nur manchmal fühlen Kinder dies anders.
Lassen Sie uns "Eltern-verdoppeln"-spielen: Nehmen Sie ein Blatt Papier und schreiben Sie den Namen von Mutter und Vater neben einander auf und dann ein zweites Mal mit einigem Abstand rechts davon noch einmal. Unterhalb des ersten "Namenspaketes" schreiben Sie "Laura", unter das zweite Namenpaket "Pia". Zwischen den Namenspaketen „trohnt“ Erzengel Chamuel mit seiner Symbolkarte. Dann können Sie für jeden Namen, der am Blatt steht, noch ein zusätzliches Engelsymbol aus dem Kartenset "Heilende Engelsymbole" ziehen, welche unterstützend wirken, und auf das Blatt legen. Eine Weile liegen lassen. Natürlich kann Laura auch mit einbezogen werden und anstelle der Namen kann mit Fotos „gearbeitet“ werden. (Brigitte Heynen, Schweiz)

Da war doch die kleine Laura für mehr als drei Jahre alleine mit Mama und Papa, da kommt plötzlich eine kleine Schwester und die ganze Aufmerksamkeit liegt bei ihr. Schenken Sie auch Laura die alleinige Aufmerksamkeit, unternehmen Sie nur mit ihr etwas. Unterstützung finden Sie auch noch durch die Engel-Aura-Essenz „Erzengel Chamuel“. (Alexandra & Aaron Britschgi, Schweiz, www.vikubu.ch)

Vielleicht könnte es sein, dass Laura glaubt, Sie verbringen mehr Zeit mit Pia. Daher fühlt sich Laura vernachlässigt, was ja nicht stimmt, und reagiert mit Eifersucht. Ich denke mir, dass Laura seit 21 Monaten Ihre Liebe mit Pia teilen muss, was ja bisher für sie in Ordnung war. Durch irgendeinen Umstand fordert jetzt Pia, mehr Ihre Aufmerksamkeit, die sie vielleicht auch wirklich braucht. Ihre Zeit verdoppelt sich jedoch in keiner Weise. Möglich, dass gemeinsame Spiele, bei denen beide Töchter Ihre Zuneigung spüren, angebracht wären. Oder, wenn Pia schläft, bekommt Laura Ihre volle Aufmerksamkeit und Liebe. Sie werden sehen, es wird alles gut. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Alles Liebe.(Silvia Lichtenegger, Österreich)