Montag, 2. November 2009
Bruder verstorben
Mein Sohn Tom (8), dessen Bruder vor einigen Monaten tödlich verunglückt ist, "kämpft" seit ungefähr drei Wochen mit Angst und Panikattacken. Manchmal wird er bis zu 8 Mal in der Nacht wach und hat wirre Träume, vor denen er sich dann fürchtet. Wie kann ich ihm helfen?
Nehmen Sie sich besonders viel Zeit für Tom, denn er macht, wie natürlich auch die gesamte Familie, eine sehr schwere Zeit durch. Nehmen Sie ihn ernst und sprechen Sie mit ihm über alles. In der Nacht verarbeitet er vieles.
Ich würde Ihnen empfehlen, das ganze Haus - und besonders Toms Zimmer - mit der Engel-Aura-Essenz "Energetische Reinigung" auszusprühen. Besprühen Sie auch Tom selbst jeden Abend mit dieser Essenz. Auch die Engelsymbole für Kinder könnten Tom helfen. Er könnte sich eines ziehen und darauf schlafen. Zusätzlich würde ich sowohl für Tom (damit er dieses Ereignis besser verarbeiten kann), als auch für den verstorbenen Bruder einen Engelkreis mit den Symbolkarten 1-49 legen. Ich möchte Ihnen noch das Buch "Engel begleiten durch Krankheit, Tod und Trauer" von Ingrid Auer ans Herz legen. Es kann Ihnen und der ganzen Familie sehr helfen und Sie können dann auch mit Tom anders über das Thema "Sterben" sprechen.(Foto: Susanne Seger, Österreich, susanne.seger@drei.at)
Lassen Sie Tom eine Zeichnung von seinen Träumen machen. Trennen Sie dann Tom und seine gezeichneten Träume mit einem Engelsymbole-Cutting-Kreis. (Erklärung siehe „Praxishandbuch der Engelsymbole“ Seite 25). Beruhigen und schützen Sie doch auch noch das Schlafzimmer von Tom mit der Engel-Aura-Essenz "Erzengel Michael". Wir wünschen euch von Herzen alles Gute! (Alexandra & Aaron Britschgi, Schweiz, www.vikubu.ch)
Legen Sie für Ihre Familie einen heilenden Engelsymbolekreis. Legen Sie auch für Ihren verstorbenen Sohn einen Engelsymbolekreis. Wie das funktioniert, können Sie in dem Buch „Heilende Engelsymbole 1 - 49“ von Ingrid Auer nachlesen.
Versprühen Sie in Tom`s Zimmer regelmäßig die Engel-Aura-Essenzen „Energetische Reinigung“ und „Erzengel Michael“. Für alle Familienmitglieder empfehle ich die Engel-Aura-Essenz "Erzengel Zadkiel".
Massieren Sie zusätzlich abends vor dem Schlafengehen das Engel-Kombi-Öl Nr.41 / SOMIEL in den Solarplexus Ihres Sohnes ein. Das hilft bei Panikattacken. Ihr Sohn kann sich zusätzlich vorstellen, wie "der mächtige Erzengel Michael in voller Rüstung und mit seinem glühenden blauen Schwert" neben seinem Bett steht und ihn beschützt, während er schläft.
Sehr empfehlenswert wäre eine Therapie bei einer/m Energetiker/in der / die ihm hilft, den feinstofflichen Schock und die Trauer, die sich in seiner Aura festgesetzt haben, zu lockern und aufzulösen. Das kann mehrer Sitzungen in Anspruch nehmen. Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Liebe in dieser schwierigen Zeit! (Manuela Luncer, Kroatien, www.light-love-healing.com)
Es gibt zwei Impulse, die ich für Tom mitgeben möchte. Das Engel-Kombi-Öl Nr. 41 hilft sehr bei Panikattacken. Das Öl vor dem Schlafengehen z. B. über eine Fussmassage einmassieren und mit den "Engelhänden" um den Körper eine Schutzhülle oder ein "goldenes Ei" streichen. Sobald Tom den Schutz fühlt, diese Kraft tief einatmen.
Die Engel schlagen mir auch ein Engelbild vor. Tom malt sich und sein Bett, die Eltern und ihr Bett, alle ihm wichtigen Menschen und ihre Betten. Und sein Bruder, hat er ein Himmelbett? Wenn Tom die Augen schliesst und sich fragt: Wie schläft mein Bruder jetzt? Welches Bild kommt dann? Ja, das zeichnet er. Dann eignen sich die Engel-Kombi-Symbole wunderbar als Helferengel.Tom wählt also die Engel-Kombi-Symbole und legt diese zu seinem Bett, zieht weitere Symbole für die Eltern u.s.w.....und auch für seinen Bruder. So viele, bis es sich so richtig gut anfühlt. Und dann das Bild anschauen: so viele Engel sind da und helfen, dass es allen gut geht. Vielleicht sagt ein Engel noch etwas zu Tom: er kann die Augen schliessen und dann hört er’s. Mit einem Augenzwinkern meinen die Engel, falls Tom malen doof findet, kann er mit Playmobil bauen, wie er und seine Lieben schlafen. Diese kann man auch mit einer Engel-Aura-Essenz einsprayen und dann die Helferengel dazu legen. Ich wünsche Tom einen richtig schönen Engeltraum. (Brigitte Heynen, Schweiz)
Ein heikles Thema mit vielen Emotionen und Ängsten, wo es sich ganz klar um Trauerarbeit handelt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die genauso gut für Sie selber sein können, da Sie sich auch um sich selber kümmern müssen: Zum einen können Sie, wenn Ihr Kind gerne malt, mit ihm gemeinsam und ohne Worte Bilder auf eine Leinwand malen. Ruhig alle Farben in flüssiger Form zur Verfügung stellen und den Gefühlen freien Lauf lassen. Das Bild kann dann auch dem Bruder gewidmet werden.
Manchmal helfen auch klare Gespräche. Mit einem 8jährigen Kind besteht schon die Möglichkeit, auch sachlich an die Thematik zu gehen und den Weg des Todes gemeinsam zu besprechen. Hat Ihr Kind eine klare Vorstellung, was da überhaupt passiert ist? Wenn nicht, kann es Kindern unheimliche Angst machen. Weitere Hilfe zum Thema Trauerarbeit finden Sie in dem Buch „Engel begleiten durch Krankheit, Tod und Trauer" von Ingrid Auer.
Sie selber können ihm mit viel Liebe und Zuwendung zur Seite stehen. Haben Sie in diesen Momenten immer ein Ohr offen für ihn und versuchen Sie einfach, für Fragen Ihres Kindes jederzeit da zu sein. Und wie gesagt, vergessen auch Sie sich selber nicht dabei...(Beate Gliedt, Mallorca)
Mit viel Liebe, Zärtlichkeit, Hingabe und Zeit. So ein Schock sitzt tief. Ich war 7 Jahre alt, als mein kleiner Bruder starb. Danach durfte ich sehr lange im Bett meiner Eltern schlafen. Heute weiß ich, dass dies mir sehr gut tat. Die Zeit heilt Wunden. Ein indianischer Stamm betrauert einen Verstorbenen vier Jahre. (Silvia Lichtenegger, Österreich)