Montag, 6. Dezember 2010

Noch immer nicht sauber


Unser Sohn ist 3 Jahre alt und noch nicht sauber. Das ist ja noch nicht bedenklich, jedoch was mich sehr, sehr beschäftigt, dass wenn ich ihn frage, ob wir heute keine Windel anziehen sollen, blockt er total ab. Das soll seine kleine Schwester machen aber nicht er. Er setzt sich auch nicht auf das WC, er hat irgendwie Hemmungen. Das gleiche auch bei Töpfchen oder ähnlichem. Wie kann ich meinem Sohn helfen, zu welchem Engel kann ich mich wenden, damit er das ohne Druck bald kann.

Liebe Mama, so wie Ihnen geht es ganz vielen Müttern von denen erwartet wird, dass ihre Kinder eigentlich schon sauber sein sollten. Das Problem liegt oft darin, dass besonders Mütter die zum ersten Mal durch diese Erfahrung gehen, sich leicht verunsichern lassen: Von den Medien, von Freundinnen, von gutmeinenden Omas oder vom Kinderarzt. Jeder weiß wie es geht und plötzlich wird aus der „natürlichsten Sache der Welt“ eine Art Wettkampf, ein Training. Spüren Sie die Anspannung die sich da plötzlich aufbaut? Bei Ihnen, bei Ihrem kleinen Sohn?
Bitte atmen Sie tief ein und aus! Entspannen Sie sich! Sobald Sie sich nämlich entspannen können, kann es Ihr Sohn auch. Entspannen bedeutet Loslassen können!
Ich möchte Sie zu einer kleinen Meditationsreise einladen:
Setzen Sie sich in Ruhe hin, schließen Sie die Augen und atmen Sie ein paar mal tief ein und aus. Begeben Sie sich auf eine wunderschöne Wiese mit vielen bunten Blumen. Spüren Sie die laue Sommerluft und hören Sie das Gezwitscher der Vögel. Unter einem ausladenden Baum setzen Sie sich auf eine Bank. Laden Sie nun folgende Engel zu sich ein: Ihre Schutzengel und die Schutzengel Ihres Sohnes. Und da kommen auch schon vier wunderschöne, lichtvolle Gestalten auf Sie zu. Fühlen Sie die Geborgenheit, die sie mitbringen. Nun erzählen Sie den Engeln von Ihrem Sohn und dass Sie Hilfe brauchen um ihn beim Sauberwerden zu unterstützen. Wohlwollend lächeln die Engel und plötzliche hören Sie ganz klar die Worte: Geh in das Gefühl der Liebe! Sie spüren, wie sich Ihr Herzchakra öffnet wie eine wunderschöne Rose...das Gefühl der Liebe zu Ihrem Sohn durchflutet Sie. Glück durchflutet Sie!
Im Licht dieser Liebe ist plötzlich vieles klar: Diese kleine Menschenseele hat SIE ausgesucht um mit Ihnen den Weg gemeinsam zu gehen! Sie wissen, dass diese Seele einen Zeitplan für alles im Leben hat: Den Zeitpunkt der Geburt, den Zeitpunkt des Laufenlernes und eben auch den Zeitpunkt um aufs Töpfchen zu gehen, alles wurde vorausgeplant. Sie spüren die Großartigkeit Ihres Sohnes, der jetzt noch im Körper eines kleines Kindes lebt....sie spüren seine Würde und begreifen: Er wird Ihnen Signale senden, wenn er keine Windeln mehr benötigt! Nun bringen die Schutzengel noch Ihren kleinen Sohn zu Ihnen: Nehmen Sie ihn in die Arme und versichern Sie ihm, wie sehr Sie ihn lieben und dass er sich Zeit lassen darf mit dem Sauberwerden. Halten Sie ihn und genießen Sie das Gefühl der bedingungslosen Liebe und der Vertrautheit. Ihre Schutzengel bilden eine Kreis um Sie beide und schicken Ihnen Liebe in Form einer riesigen, rosafarbenen Wolke, die Sie beide einhüllt. Bleiben Sie in dieser Situation, solange es Ihnen beiden guttut. Anschließend verabschieden Sie sich von den Schutzengeln sowie von Ihrem Sohn. Recken und strecken Sie sich und atmen Sie ein paarmal tief ein und aus. Öffnen Sie Ihre Augen langsam und kommen Sie ins Hier und Jetzt.
Um die Situation auf einer weiteren energetischen Ebene zu unterstützen, legen Sie einen Kreis mit den "Engel-Symbolkarten 1-49" von Ingrid Auer (Anleitung als Download auf www.ekonj-verlag.com kostenlos erhältlich). Zusätzlich ziehen Sie ein Symbol von den "Kindersymbolen" speziell für Ihren Sohn und legen es in die Mitte des Kreises gemeinsam mit einem Foto Ihres Sohnes und der Bitte an die Engel, den Prozess des Sauberwerdens zu unterstützen.
Wie Sie den Engelkreis legen können, erfahren Sie in dem Buch: „Heilende Engelsymbole“ von Ingrid Auer. Das Buch „Engelsymbole für Kinder“ stammt ebenfalls von ihr und sollte in jedem Haushalt mit Kindern vorhanden sein. Herzliche Grüße an Sie und Ihren Sohn und denken Sie daran: Wann immer Sie unsicher in Erziehungsthemen sind, fragen Sie sich: WAS WÜRDE DIE LIEBE DAZU SAGEN? (Foto: Manuela Luncer, Kroatien)

Finn, unser Jüngster (nicht Kleinster, das ist sehr wichtig), wird nächste Woche 4 Jahre alt. Vor zirka einem Jahr hatte ich als Vater das Gefühl, er müsste doch jetzt trocken sein. Dann kam die Blockade seinerseits, nichts wollte er mehr versuchen. Daraufhin legten wir mit den Engelkarten ein Cutting-Kreis(Anleitung als Download auf www.ekonj-verlag.com kostenlos erhältlich), auf der oberen Seite schrieben wir „Windeln“ und gleichzeitig auch noch „Schnuller“, auf der unteren Seite Namen und Geburtstag. Wir hörten auf, das ganze als Thema mit ihm zu besprechen. Nach kurzer Zeit wollte Finn von sich aus aufs Klo, bald waren die Windeln den ganzen Tag weg. Lassen Sie Ihrem Kind Zeit, unser Junge hat heute noch die Windel in der Nacht, mit dem Schnuller hat‘s gar nicht geklappt. Es ist für Kinder sehr schwierig, den „Mechanismus“ Körper zu verstehen und anzuwenden. Man hört nur immer von den Fällen, wo es speziell früh geklappt hat, doch die Mehrheit der Kinder braucht ein bisschen Übung und vor allem mehr Zeit. Viel Glück. Aaron und Alexandra Britschggi, Schweiz (sind unter "Villa Kunterbunt" auf Facebook zu finden)

Letzthin sagten die Engel, als eine Mutter eine pädagogische Frage stellte, sie solle mit der Weisheit des Hofnarren ihren Sohn pädagogisch begleiten. Könige waren ja so weise und hatten ihren Hofnarren. Oder waren es am Ende verkleidete Engel? Jedenfalls habe ich mir innerlich eine Narrenkappe aufgesetzt und mir Ihre beschriebene Situation vorgestellt: Mein Szenenanfang beginnt mit der Frage: “Wollen wir es heute mal ohne Windeln probieren?“ Sohn verschränkt die Arme, verengt den Blick und sagt bockig: „Nein, meine kleine Schwester soll es machen, nicht ich!!“ Mit der Narrenkappe auf dem Kopf gefällt mir die Antwort, spüre ein Schmunzeln in mir. Sehe mich ihn anschauen und sagen: „Du, die will auch nicht.“
Kinder der Neuen Zeit reagieren hoch sensibel auf Erwartungen, Druck und versteckte Absichten. Und ich beobachte, dass sie einen unvergleichbaren, persönlichen Entwicklungsweg gehen. Mütter der Neuen Zeit sind herausgefordert immer wieder neu das Vertrauen zu aktivieren, dass bei ihren Kindern alles gut ist, wie es ist. Dies ist eine innere Arbeit, welche nicht zu unterschätzen ist.
Aus diesem Grund ist mein Impuls, Ihnen einen "Kraftkreis" für sich und ihre Mutterrolle vorzuschlagen. Sie nehmen ein Blatt und schreiben darauf Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum. Sehen sich mit Ihrem inneren Auge in Ihrer Mutterrolle wirken. Jetzt bekommen Sie Assistenten an die Seite. Engel möchten Sie unterstützen. Wie viele sind es? Die Zahl, welche Ihnen ganz spontan in den Sinn kommt, stimmt.
Und das ist auch die Anzahl der Engelkarten, welche Sie für sich aus dem Kartenset "Heilende Engelsymbole 1-49" ziehen, aufs Blatt legen und eine Zeit lang liegen lassen können. Brigitte Heynen, Schweiz (ist auch auf Facebook zu finden)

Ich würde Ihnen raten, sich keine Sorgen zu machen. Je weniger Sie darüber nachdenken, je weniger Druck Sie unbewusst ausüben, desto schneller wird Ihr Sohn sauber sein.
Trotzdem können Sie mit den "Engelsymbolen für Kinder" von Ingrid Auer mit Ihrem Kind "spielen". Lassen Sie ihn immer wieder ein Symbol ziehen, auf dem er dann einige Zeit schlafen kann und wenn er möchte, können Sie ihm die dazugehörige Geschichte vorlesen. Kinder lieben auch selbst ausgedachte Geschichten. Eine solche könnte es geben, wenn er sich doch entschließt, aufs Töpfchen zu gehen. All das sollte spielerisch geschehen.
Eine andere Möglichkeit wäre die Anwendung des Engel-Kombi-Öls Nr.3 "Hariel"(= Kindernotfallsöl). Es löst sämtliche Schocks,etc...bei Kindern auf.
Damit Sie selbst das Thema leichter loslassen können, würde ich Ihnen empfehlen, mit den "Engel-Symbolkarten 1-49" von Ingrid Auer zu arbeiten. Denken Sie an das Thema, ziehen Sie eine Karte und schlafen Sie einige Wochen darauf.
Zum Schluss, wie fast immer, rate ich, einen Schutzkreis aus Engelsymbolkarten zu legen. Die Anleitung finden Sie als kostenlosen Download unter www.ekonja-verlag.com.
Susanne Seger (ist auch auf Facebook zu finden)