Montag, 21. Februar 2011
Muss ich mein Kind mehr fordern?
Mein Mann hat sich von mir getrennt, als unser gemeinsames Wunschkind (Ende 6. Monats geboren, die ersten 18 Monaten waren sehr intensiv mit ihm) gerade einmal 2 1/2 Jahre alt war. Jetzt ist er vier, hat noch kleine motorische Probleme und ich gehe seit seiner Geburt jede Woche zur Physiotherapie mit ihm. Obwohl ich keine allzu vergleichende Mama bin, spüre ich, wie der Druck von anderen Müttern (und Exmann) wächst: Andere 4Jährige beginnen zu lesen und schreiben, meinen Kleinen interessiert das aber noch gar nicht. Er braucht beispielsweise nachts noch Windeln und ich frage mich, ob ich härter sein müsste, ihn mehr fordern und „erziehen“ sollte. Mein Herz spricht dagegen. Ich verausgabe mich sehr und weiß auch nicht, wie ich am besten in meine Mitte kommen kann. Können Sie mir einen Rat geben? (Die Leser-Anfrage ist stark gekürzt wiedergegeben).
Liebe P., in Ihrer Anfrage war schnell zu erkennen, dass es sich hier, wie von Ihnen selbst gut beschrieben, gleich um dreierlei Dinge handelt: Trennungsschmerz, Energiemangel und der Entwicklungsstand des Kindes. Ich möchte an dieser Stelle gerne direkt auf die jeweiligen Dinge eingehen und diese als „Kombinations–Tipp“ verbinden, da es zu umfangreich wäre, zu jedem dieser Themen einzeln einzugehen. Eine persönliche Beratung in Kombination mit einer Energie-Behandlung wäre durchaus sinnvoll. Verletzungen, Loslassen und Energiemangel können somit gezielt aufgearbeitet werden. Geeignete Personen und Standorte sind unter Lichtpunkt- Home/Kooperationspartner zu finden. Zuvor ist es dennoch möglich selber mit dem Engel-Kombiöl Nr. 22 (Doriel) zu arbeiten, um Schocks, Verarbeitungsprozesse, Veränderungen im Leben und Ängste abzubauen. Ihrem Kind würde ich als Unterstützung das Kindersymbol Nr. 4 (Caniel) unter das Kopfkissen legen. Hintergrundthemen, die Ihnen das Symbol aufzeigen kann, finden Sie im Buch „Engelsymbole für Kinder“ auf der Seite 109. Das Öl und das Kindersymbol können über einen längeren Zeitraum auf ein gemeinsames Foto (Mutti und Kind), um die Verbundenheit zwischen Mutter und Kind energetisch zu unterstützen. Alles Liebe! (Foto: Beate Gliedt, Mallorca / auf Facebook)
Liebe P., ich bin jetzt ganz spontan und direkt zu dir. Gerne möchte ich dich noch einmal auffordern, deine Frage, die du an uns geschickt hast, durchzulesen. Frag Dich danach einmal WO BIN ICH??? WO STEH ICH??? WAS TU ICH FÜR MEIN WOHLBEFINDEN? Gestatte Dir nicht eine Sekunde dabei darüber nachzudenken, ob du selbstsüchtig, egoistisch oder eine schlechte Mutter bist.
Ich fühle dein Herz, deine Sorgen und deine Ängste Fehler zu machen, nicht anerkannt zu werden. Deine Selbstzweifel und deine Verletzung. Schau, in dir ruht alles. Dein Wissen, die Ruhe, deine Kraft und dein Sohn lehren dich Tag für Tag. Er spiegelt es dir sogar und ganz intuitiv fühlst du das auch. Dein wunderbares Kind lebt dir vor wie es ist, Menschen und Situationen wertfrei anzunehmen, er sieht mit dem Herzen, er macht keine Unterschiede.
Mach dir keine Sorgen über seine motorischen Fähigkeiten, er ist erst vier Jahre alt, vertraue dir und deiner Intuition und versuche ihn nicht, mit anderen Kindern zu vergleichen.
Jedes Kind ist ein Individuum und darauf sollten wir uns konzentrieren: auf individuelle Kinderbetreuung. Beim Schreiben fühle ich, dass dein Sohn ganz gut "klar" kommt und er eine tolle Mutti hat, die ihn aufmerksam und liebevoll unterstützt.
Du bist nur müde, weil du dich so bemüht hast, alles richtig zu machen. Versuch einmal ganz selbstbewusst, alles so zu machen, wie es für dich stimmig ist, ohne Angst zu haben, was andere darüber denken könnten.
Es wird so langsam Zeit, dich selbst auf den Weg zu machen. Du hast viel geleistet für deinen Sohn und dich selbst dadurch etwas vernachlässigt. Dein Fokus liegt nur auf seinem Wohlergehen, aber dein Wohlergehen sollte noch über seinem stehen, er lernt von dir. Sieht er eine ausgeglichene Mutter, die sich Zeit für sich nimmt, wird er lernen, dies zu akzeptieren und dies auch für sein Leben als "normal" ansehen.
Werde dir bewusst über deine Träume und Wünsche und versuche jeden Tag Freiräume entstehen zu lassen. Vielleicht findest du die Zeit, wenn dein Sohn in der Kinderbetreuung ist, spazieren zu gehen oder eine Meditations- CD von Ingrid Auer zu hören. Nimm Kontakt zu deiner Seele auf, es ist die Stimme tief in deinem Inneren, die man nur hören kann, wenn es still wird um einen herum. Besorge dir das Kartenset von Ingrid Auer mit dem Titel “Engelsymbole 1 – 49. Schlüssel zur Engelwelt“. Du kannst intuitiv eine Karte ziehen, sie wird dir den Weg weisen oder leg Schutzkreise für dich und deinen Sohn (nähere Infos dazu unter http://www.ekonja-verlag.com/de/downloads/downloads-schutzkreis.html). Bei der Arbeit mit den Karten solltest du selbstkritisch sein, bei den Schutzkreisen sei großzügig in deinem Denken und Wünschen. Und warte gespannt, was sich in deinem Leben verändert in den kommenden Wochen und Monaten. Schenk deinem Spiegelbild jeden Tag ein Lächeln und sag: "Ich bin eine liebevolle Mutter und eine wundervolle Frau". Ich wünsche dir von Herzen alles Gute. Sei umarmt! (Christine Poignie, Mallorca / auf Facebook)
Ich kann Ihnen nur gratulieren, wie gut Sie Ihre Sache machen, wie viel Energie Sie investieren (das ist nicht selbstverständlich) und wie gut Sie auch mit Ihrer inneren Stimme verbunden sind. Hören Sie weiter auf Ihre Intuition und alles wird gut werden.
Es ist völlig in Ordnung, Ihrem Sohn alle Zeit der Welt für seine Entwicklung zu geben. Je weniger Druck Sie ihm und sich selbst machen, umso besser ist es und umso besser wird seine Entwicklung weiter voranschreiten. Es ist nicht nötig, schon mit vier Jahren lesen und schreiben zu lernen. Wenn ein Kind das möchte (manche Kinder wollen es wirklich von sich aus), dann ist es in Ordnung, wenn nicht, genauso gut. Viele Kinder, die bereits lesen und schreiben können, langweilen sich in der Schule und verlieren die Freude. Auch das habe ich schon erlebt. Ihr Sohn möchte die Dinge tun, die er gut kann. Er handelt "aus dem Bauch heraus" und das völlig zu Recht. Der richtige Zeitpunkt für Aktivitäten, die er momentan noch nicht beherrscht, kommt von alleine und dann wird er auch diese mit FREUDE tun. Bitte bedenken Sie, es sind noch mindestens zwei Jahre Zeit bis zur Einschulung, das ist sehr, sehr viel. In dieser Zeit kann Ihr Sohn enorm viel dazulernen, Entwicklungsschübe kommen,...
Zur energetischen Unterstützung und um wieder in Ihre Mitte zu kommen, würde ich folgendes empfehlen: Einen Engelkreis mit den Engel-Symbolkarten 1-49 zum jeweiligen Thema legen (http://www.ekonja-verlag.com/de/downloads/downloads-schutzkreis.html). Ziehen Sie außerdem eine Symbolkarte für sich selbst, beschäftigen Sie sich mit der Affirmation der Karte und schlafen Sie einige Wochen darauf. Auch die Engel-Kombiessenz Nr. 2 „Nanael“ (Seelischer Notfall) und die Engel-Aura-Essenz URIEL könnten Ihnen guttun.
Für Ihren Sohn würde ich Ihnen die Kinderengelsymbole empfehlen. Auch er kann immer wieder eine Symbolkarte ziehen, sie am Körper tragen, darauf schlafen. Wenden Sie diese über einen längeren Zeitraum an. Damit lösen sich auch tiefsitzende Blockaden auf und er wird so manches schneller lernen / können, ganz ohne Druck.
Man sollte natürlich auch daran denken, dass von der Geburt und der Zeit danach sowohl bei Ihnen als auch bei Ihrem Sohn noch einiges aufzulösen ist. Auch für diese Themen gibt es wunderbare Engel-Öle bzw. Engelessenzen.
Um die Beziehung zu Ihrem Exmann energetisch zu bereinigen, könnten Sie einen Cuttingkreis legen (http://www.ekonja-verlag.com/de/downloads/downloads-cuttingkreis.html). Vertrauen Sie weiterhin Ihrem Gefühl und übergeben Sie so manch Belastendes an die Engelwelt! Alles, alles Liebe! (Susanne Seger, Österreich, susanne.seger@drei.at / auf Facebook)
Liebe P., im Buchset „Engelsymbole für Kinder“ gibt es den Engel Midael. Seine Botschaft ist: „Du bist ok“. Wenn du magst, kannst du das Symbol zur Hand nehmen und dann weiter lesen. Als ich deine Frage gelesen hatte, und mich dann fragte, was ich wohl für eine Antwort schenken könnte, kam folgende. Lass uns ein Engelspiel spielen! Midael schenkt dir seine Brille...die hat ja den Blick „ich bin ok, mein Leben ist ok.“ Engel sind ja in der Tendenz kurzsichtig:-) die Vergangenheit sehen/ halten sie nicht (ist auch schon vorbei) und in der Zukunft sind sie noch nicht (kommt ja noch). So sieht Midael einfach das Jetzt. Mit den Augen von Engel Midael geschaut, wie geht es dir jetzt, liebe Mutter? Was möchtest du jetzt gerade tun? Augen schließen, das Herz sprechen lassen und die Engel einladen zum Mitgestalten. Ich nehme auch an, dass dein Sohn, genau so, wie er ist, ok ist. Wenn ich die Engel frage, was Kinder brauchen, sagen sie mir immer wieder: “ Es ist einfach wichtig, dass sie so wahrgenommen werden, wie sie sind. Nicht mehr und nicht weniger.“ Ich nenne es, „Zeugin des Lebensweges“ der Kinder sein. Für den Lebensweg, für die Zeuginnenkraft kannst du gerne das Midaelsymbol eine Zeit lang liegen lassen. Herzlich Brigitte (Brigitte Heynen, Schweiz / auf Facebook)
Liebe P., Sie sind eine wundervolle und sehr engagierte Mama. Sie haben sich unglaublich fürsorglich um ihr Kind gekümmert und einiges an Schicksalsschlägen verkraften dürfen. Aus Ihrer Mail lese ich heraus, dass Sie eine sehr liebevolle Frau sind, die das Beste für ihr Kind möchte. Ich möchte Ihnen mitteilen, dass Sie alles ganz großartig machen und Ihr Kind das weiß.
Jetzt ist es an der Zeit, dass Sie lernen an sich zu denken. Sie haben so viel gegeben und langsam stellt sich auch eine Art Erschöpfung ein. Sie lernen sich selbst und vor allem Ihrer Intuition als Mutter und Frau zu vertrauen, in dem Sie sich fragen: "Was möchte ich eigentlich? Wozu habe ich nun Lust? Was stimmt und passt für mich?"
Und vor allem, in dem Sie sich vor den Spiegel stellen, mindestens einmal pro Tag: die wundervolle Frau darin erkennen und sich selbst jeden Tag sagen: "Du bist großartig, ich liebe dich so sehr! Du machst das alles so wundervoll! Sieh nur, wie glücklich dein Sohn ist, Du hast nichts falsch gemacht. Du hast nichts falsch gemacht." Danach versprechen Sie sich selbst, ab sofort besser auf sich zu achten und sich zu belohnen, zu beschenken. Vielleicht mit einem warmen Lavendelbad, einem schönen Buch, einem Engelkreis oder einem ruhigen Spaziergang, einer schönen CD mit Ihrer Lieblingsmusik, vielleicht auch mit einem Treffen lieber Freunde.
Sie vertrauen Ihrem Kind, Sie kennen Ihr Kind und wissen, wenn es bereit ist, wird es die Teeflasche zur Seite legen. Ebenso wird es, wenn es die Zeit für ihn ist, lesen und schreiben lernen. Entspannen Sie sich und geben Sie sich nicht dem Druck und der Unsicherheit der anderen hin. Stehen Sie zu sich selbst und Ihren Entscheidungen und auch hinter Ihrer Art und Weise, wie Sie Ihr Kind begleiten, denn dadurch sind Sie eine Inspiration für andere, sich selbst und Ihren Sohn, der Sie von Herzen liebt und sich ebenso freut, wenn seine Mama mehr auf sich achtet. Genießen Sie Ihr Leben und sich selbst, denn Sie haben wundervolles vollbracht! (Tamara Frühbeiss, Deutschland; www.frühbeiss.de / auf Facebook)
Liebe P., Deine Zeilen haben mich berührt, erlebe ich doch eine ähnliche Situation. Ich möchte auch nicht auf deinen Ex Mann oder deinen Sohn eingehen. Ich möchte mein Augenmerk auf dich richten; denn wenn es dir gutgeht, löst sich das ganze „Drumherum“ in Wohlgefallen auf. Ich habe nun eine „gute“ und eine „schlechte“ Nachricht für dich. Mit welcher soll ich beginnen? Ok. also mit der „schlechten“ !
Liebe Petra diese Situation hast du dir selbst erschaffen. Du alleine trägst die Verantwortung für alles was dir deine Umwelt „zeigt“. Dein Ex Mann ist auch nicht der „Böse“, sondern er ist eine Seele, die dich auf Seelenebene ganz besonders liebt und die sich bereit erklärt hat, dir den Bösewicht in diesem Leben „zu machen“, damit du dir alte Verletzungen bewusst machen und sie endlich heilen kannst. Das mag im ersten Augenblick befremdlich klingen, befreit dich jedoch aus der Opferrolle und gibt dir deine Macht zurück.
Die gute Nachricht: Du hast die tolle Chance aus dieser Erfahrung gestärkt und geheilt hervorzugehen, einen Bewusstseinssprung zu machen. Dann bist du auch bereit für eine reifere und erfülltere Beziehung. Du hast die Möglickeit, deine Schattenseiten zu erkennen und zu erlösen. Eines deiner Themen dürfte der Selbstwert sein. Vielleicht gibt es da alte Muster aus deiner Kindheit die besagen das du wertlos und unfähig bist? Diese Tendenz habe ich aus deinen Zeilen gespürt.
Ich habe dir einen bunten Blumenstrauß an Hilfsmitteln zusammengestellt, such dir davon heraus, was sich gut für dich anfühlt. Die Hilfe hier ist nur unvollständig, ich kann sozusagen ein paar Möglichkeiten aufzeigen – in die Tiefe gehen musst du selbst.
Auf der irdischen Ebene: Stell dich in den Mittelpunkt! Wer ist wichtig? DU!!! Sei wieder einmal sinnliche Frau, geh Tanzen, geh zur Massage, kauf dir sexy High Heels, leg dir eine neue Frisur zu, geh in die Oper, ins Kino, ins angesagte Restaurant, gönn dir ein Spa-Wochenende mit einer guten Freundin, geh spazieren und freu dich von Herzen am Leben und gesund zu sein! Geh ab und zu in die Stille und visualisiere Folgendes: Wie möchtest du z.B. in 3 Jahren leben? Such dir eine/n guten Psychotherapeut/in der dich begleitet.
Auf der spirituellen Ebene: Leg dir Engelsymbolkreise: Für dich, für deinen Sohn, deinen Ex Mann. Wie das geht erfährst du in Ingrid Auer`s Buch „Engelsymbole 1-49. Schlüssel zur Engelwelt“. Wenn du mehrere Kreise legen möchtest, kannst du die Kartendecks auch einzeln nachkaufen. Lege besonderes Augenmerk auf das Thema „Cuttingkreis“. Die Engel helfen dir damit, die Verbindung zu deinem Mann auf energetischer Ebene zu lösen. Sie helfen dir dabei, die Trennung in Liebe und Respekt geschehen zu lassen. Erst wenn du mit deinem Mann wirklich in Frieden bist, ist die Trennung vollständig und du kannst im Leben weitergehen. Solange Ressentiments deinerseits vorhanden sind, bist du energetisch an ihn gebunden und das blockiert dich.
Verwende Engel- /Meister-Aura Essenzen! Spontan kommt mir Saint German in den Sinn und Maria Magdalena, auch Serapis Bey. Lass austesten, welcher der Beste für dich ist. Verwende für zu Hause die Aura Essenz „Energetische Reinigung“. Wenn du deinen Mann triffst, hülle dich in die Engel-Aura-Essenz „Energetische Abgrenzung“. Ein besonderer Tipp: Lass dir von Ingrid Auer dein persönliches Engelsymbol von den Engeln durchgeben und anfertigen. Du könntest z.B. eines zum Thema Neubeginn oder Vergebung bestellen.
Buchtipps: „Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest“ (Eva-Maria Zurhorst), „Zero Limits, The secret Hawaiian System “ (Joe Vitale, Ihaleakala Hew Len), „Ich vergebe! Der radikale Abschied vom Opferdasein“ (Colin Tipping) „Ich bin das Licht. Die kleine Seele spricht mit Gott“ (Neale Donald Walsh)
Last but not least: Nimm deine Intuition endlich wichtig genug um ihr zu vertrauen! Orientiere dich nicht an der Meinung Anderer sondern nur an deinem Herzen! Von Herzen wünsche ich dir alles Gute auf deiner Reise! (Manuela Luncer, www.light-love-healing.com)