Mittwoch, 4. August 2010
Scheidungskind
Mein Mann und ich haben seit der Scheidung zwei Wohnsitze, beide in derselben Stadt. Unser Sohn Benjamin, er ist 5, besucht jedes zweite Wochenende seinen Vater und dessen neue Freundin… Irgendwie krieg ich das für mich nicht ganz auf die Reihe, ich möchte nicht, dass mein Sohn seinen Vater verliert, aber er kommt immer völlig überdreht nach den Wochenenden zu mir zurück. Können mir die Engel irgendwie helfen, dass es allen gut geht? Danke ans Team!
Aber sicher helfen Ihnen die Engel und Meister gerne. Ich möchte mit meinem Impuls das Augenmerk auf Sie und Ihren Prozess in dieser Situation, richten. Schlussendlich ist es so: sind die Eltern in ihrer Kraft, wirkt sich dies stärkend auf die Kinder aus. In meinen Beratungen erlebe ich es immer wieder, dass, wenn der frühere Lebensgefährte eine neue Beziehung eingeht, dies einen weiteren Loslassprozess auslöst. Vielfach wird eine weitere Trauerphase (od. auch Wutphase) erlebt. Diese Gefühle helfen los zu lassen. In solchen Situationen ist es eine Hilfe, sich vom Sonnenengel in die Arme nehmen zu lassen und ihn zu bitten, das Herz mit seinem goldenen Licht zu füllen. Dann einfach die eigenen Gefühle wahrnehmen und zuschauen, wie sie sich wandeln, oder ihrer Wege gehen. Sich und die eigenen Gefühle wahrnehmen ist eine Liebeserklärung an sich selber.
Es geht weiter. Der nächste Schritt ist: Sie nehmen die Symbolkarten der Meister und Erzengel und richten in Ihrer Vorstellung das Scheinwerferlicht auf sich. Können Sie sich sehen? Sie sind im Licht. Sich im Auge behaltend ziehen Sie eine stärkende Kraftkarte aus dem Symbolkarten-Set. Ist die Karte gezogen, lade ich Sie ein das Symbol wirken zu lassen und mit dem inneren Auge auf den Scheinwerferboden zu kopieren. Durch den ganzen Körper kann dann die Meister-, oder Erzengelkraft strömen. Sie können den Meister oder den Erzengel, welcher Ihnen zu Diensten ist, zu einem Gespräch einladen, oder einfach zusehen, wie er kommt und sie stärkt, Ihnen Gutes tut. So lange, bis Sie sich mit dem inneren Auge in Ihrer Strahlkraft sehen. Das kann durchaus Tage dauern. Prozesse brauchen ihre Zeit. Es geht weiter: Sie sind im Scheinwerferlicht und bitten um eine weitere Symbolkarte, welche Sie für den nächsten Schritt unterstützt. Ich könnte auch sagen, welche Ihnen "den Teppich vor den Füssen ausrollt". Wieder Karte betrachten und zuschauen, wie der Erzengel oder der Meister den Teppich vor Ihren Füssen ausrollt, das entsprechende Symbol ist in den Teppich hineingewoben. Können Sie die Kraft fühlen, wenn Sie auf dem Teppich vorwärts gehen? Wenn Sie noch eine Botschaft wünschen: Meister oder Erzengel zu sich einladen und schauen, was kommt. Alles Liebe! (Bild: Brigitte Heynen, Schweiz)
Natürlich sind diese Situationen mit großen Emotionen und Umbrüchen verbunden. Ich finde es besonders schön, dass Sie sich darüber Gedanken machen, wie es allen gut gehen kann. Auch in diesen Situationen helfen die Engel gerne, die Emotionen und Veränderungen in Liebe anzunehmen. Somit geht es um die Veränderung in Liebe. Versuchen Sie nicht ihr Kind auszufragen. Jedes Kind nimmt Veränderungen anders auf. Eine gute Möglichkeit besteht darin, alle Namen auf einen Zettel zu schreiben: also die Ihres Exmannes, dessen Freundin, Ihres Sohnes und Ihren eigenen Namen. Können Sie die Namen mit den jeweiligen Geburtsdaten noch ergänzen, wäre dies super. Stellen Sie dann die Engel-Kombi-Essenz Nr. 57 Uthael (Affirmation und weitere Ausführungen finden Sie im Buch "Nutze die Kraft der Engel-Kombi-Symbole") auf die Namen und lassen es wirken. Oder legen Sie einen Cuttingkreis (Beschreibung finden sie im "Praxisbuch der Engelsymbole") für sich und Ihren Ex-Mann, wenn Sie merken, dass Ihnen die Trennung noch immer sehr nahe geht. (Beate Gliedt, Mallorca)
Es ist natürlich sehr wichtig, dass Benjamin trotz Scheidung zu beiden Elternteilen eine gute Beziehung hat und mit beiden auch genug Zeit verbringen darf. Das Kind liebt Mutter und Vater. Da Sie wegen der Besuche beim Vater kein gutes Gefühl haben, würde ich das Gespräch mit Ihrem Exmann suchen. Es soll ja nicht so sein, dass Benjamin bei Ihnen den Alltag mit allen Pflichten, Grenzen usw. erlebt und alle 2 Wochen beim Vater das Gegenteil hat. Dann ist er natürlich aus dem Häuschen, wenn er wieder heimkommt. Es ist wirklich wichtig, die Sache zu bereinigen, denn sonst wird es noch schwieriger, sobald Benjamin in die Schule kommt. Vielleicht wäre es möglich, dass Benjamin auch unter der Woche ab und zu beim Vater sein darf, damit er auch dort den Alltag kennenlernt.
Ich würde Ihnen noch raten, einen Engelkreis mit den Symbolkarten 1-49, eventuell kombiniert mit den Engel-Transformationssymbolen zu diesem Thema zu legen. Wichtig wäre auch, die neue Freundin des Vaters zu akzeptieren, auch das kann man in den Engelkreis mithineinnehmen. Zusätzlich könnten Sie auf einen Zettel die 4 Namen schreiben und das Symbol von Erzengel Chamuel drauflegen. Für Benjamin würde ich Ihnen das Engel-Kombi-Öl Nr. 3 HARIEL empfehlen, damit er mit der Veränderung besser umgehen kann.(Susanne Seger, Österreich, susanne.seger@drei.at)
So junge Kinder „begreifen“ die Welt noch ausschließlich mit dem Herzen, nicht mit dem Verstand. Benjamin liebt seine Eltern sehr und möchte natürlich beide Elternteile bei sich haben. Er weiß noch nicht, wie er mit der Situation umgehen soll und muss erst für sich eine Struktur finden. Sie helfen ihm damit, wenn Sie ihm im Außen helfen, indem er die Situation „begreifen“ lernt, im wahrsten Sinne des Wortes. Geben Sie ihm einen Kalender zu Hilfe , auf dem er sehen kann, wie lange es noch dauert, bis er wieder zum Vater kommt. Auch sein Vater soll ihm etwas mitgeben für die Zeit, wo er nicht bei ihm sein kann - etwas, das Benjamin über den Geruch an den Vater erinnert, z. B. ein getragenes T-Shirt oder einen Kopfkissenüberzug. Für seine innere Struktur und sein Herz kannst du ihn mit der Energie der Engel-Aura-Essenz "Engel Hariel" sowie der Meister-Aura-Essenz "Maria" unterstützen.
Vergessen Sie nicht auf sich selbst. Die Situation macht erfahrungsweise auch ganz viel mit den Eltern und in diesem Alter „spiegeln“ Kinder oft auch den Seelenzustand der Eltern, vor allem der Mütter. Schauen Sie, was für Sie aus dieser Trennungssituation noch geheilt werden will. Möglicherweise ist da auch noch ein Thema von Vergebung offen. Auch Ihnen hilft die Meister-Aura-Essenz von Mutter Maria. (Daniela Hutter, Österreich, www.energien-der-neuen-zeit.at)
Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass das man sich da in der Zwickmühle befindet. Am besten versuchen Sie sich an diesen Wochenenden zu entspannen, schöpfen Sie Kraft. Benjamin ist ja bei seinem Vater bestens aufgehoben und ihm passiert ja während dieser Zeit nichts. Legen Sie für Ihren Sohn einen Engelkreis (8 Karten aus eienm beliebigen Engelsymbol-Set von Ingrid Auer kreisförmig um sein Foto legen), bevor er zu seinem Vater geht. Wenn er aufgedreht nach Hause kommt, hilft ihm die Engel-Aura-Essenz "Engel Hariel", um sich wieder zu beruhigen. Die Engel-Aura-Essenz "Energetische Abgrenzung" unterstützt Sie während der Wochenenden, oder aber auch ein Engelsymbolkreis für Sie hilft, sich ein zu erholen. Die Situation ist schwierig, aber es wird sich einpendeln und beruhigen. Viel Glück. Alexandra & Aaron Britschgi, Schweiz, www.vikubu.ch